UMWELTSCHUTZ

Unser Standpunkt gegenüber fluorhaltigen Schaummitteln

Solberg ist der Überzeugung, dass RE-HEALING (RF)-Schaum das weltweit effektivste Schaummittel zur Flammtilgung, Brandkontrolle, Löschung und Verhinderung von Rückbrand ist. Kontrolle, Löschzeit und Rückbrandbeständigkeit sind ausschlaggebende Faktoren für die Sicherheit von Feuerwehrleuten rund um den Erdball, und der RE-HEALING Schaum übertrifft in dieser Hinsicht alle anderen Schaumkonzentrate, ganz gleich ob proteinisch, synthetisch, fluorhaltig oder fluorfrei.

Eines der Ziele des Freiwilligen US EPA-Umweltschutzprogrammes ist es, die Präsenz langkettiger perfluorierter Chemikalien (LCPFCs) in Produktion und Anwendung bis 2010 um 95% zu reduzieren. Man arbeitet auf einen phasenweisen Ausstieg aus der Produktion und Anwendung langkettiger perfluorierter Chemikalien bis Ende 2015 hin. Solberg erfüllt die für 2015 gesteckten Ziele dank der umfassenden Produktplatte an RE-HEALING Schaummittelkonzentraten bereits heute.

Der Schwerpunkt des freiwilligen Umweltschutzprogramms liegt auf der Persistenz, Bioakkumulation und Toxizität (PBT) langkettiger perfluorierter Chemikalien, die Brandleistungsfähigkeit von auf kurzkettigen perfluorierten Chemikalien der neueren Generation basierenden Schaummittelkonzentraten wird dabei jedoch außer Acht gelassen. Solberg ist der Ansicht, dass der Umstieg von fluorhaltigen Schaumkonzentraten auf kurzkettige perfluorierte Chemikalien mit erheblichen negativen Auswirkungen auf die Brandbekämpfungsleistung und Rückbrandbeständigkeit einhergegangen ist. Dies hat dazu geführt, dass fluorhaltige Schaummittelkonzentrate heute einen deutlich höheren Gehalt an Fluortensiden aufweisen müssen, um die Löschleistung jener Schaummittelkonzentrate zu erreichen, die vor 2010 als konform galten. Darüber hinaus vertritt Solberg offiziell den Standpunkt, dass alle fluorhaltigen, zur Anpassung an die EPA-Ziele von 2010 und 2015 modifizierten Löschschäume zur Sicherung der Aufrechterhaltung ihres Leistungsniveaus neuerlichen umfassenden Zulassungsprüfungen unterzogen werden sollten.

Solberg strebt die Führung auf dem Sektor der Löschschaumherstellung durch die Entwicklung innovativer Hochleistungsprodukte an.





Engagement zum Umweltschutz

Als Teil der McWane Gruppe, verpflichtet sich Solberg zur Fertigung überlegener Produkte und dem gleichzeitigen Schutz und Erhalt der natürlichen Ressourcen.

Passend zur Produktphilosophie des Unternehmens wurde der amerikanische Operationsstandort in Green Bay Wisconsin unter Einbezug "grüner", nachhaltiger Gesichtspunkte entwickelt. Die Gebäude wurden zur Auszeichnung durch LEED entworfen. Leadership in Energy and Environmental Design, kurz LEED, ist ein  international anerkanntes Zertifizierungssystem für umweltgerechten Bau. Vom U.S. Navy Green Building Council (USGBC) entwickelt, stellt LEED Bauträgern und Bauherren einen Rahmen zur Identifikation und Implementierung praktischer und messbarer Richtlinien für den Entwurf, Bau, Betrieb und die Instandhaltung von Gebäuden zur Verfügung.

Der norwegische Operationsstandort in Bergen wurde mit dem renommierten, vom norwegischen Ministerium für Umwelt geförderten Eco-Lighthouse-Zertifikat ausgezeichnet. Das Eco-Lighthouse-Gütesiegel würdigt Solberg als Unternehmen, das im Zeichen der Nachhaltigkeit Vorgehensweisen und Prozesse implementiert, die zur Verringerung der ökologischen Auswirkungen und Unternehmensgesamtkosten dienen.

An den viermonatigen Vorarbeiten zur Auszeichnung durch Eco-Lighthouse waren Führungskräfte sowie ausgewählte Mitarbeiter des Operationsstandorts Bergen beteiligt. Der Prozess umfasste die gemeinsame Durchführung von Umweltanalysen für die Vorgehensweisen und Prozesse am Fertigungsstandort. Es wurden Umwelt-Teams gebildet, die mit der Ausarbeitung von Aktionsplänen und der Lösungsfindung zur Erfüllung der Qualifikationskriterien des Eco-Lighthouse-Gütesiegels beauftragt waren. Die Schwerpunkte der von Solberg erstellten Umweltanalyse und des Aktionsplans waren:

Arbeitsumfeld Energieverbrauch
Abfallvermeidung Wasserverbrauch
Entsorgung Interne Information
Einkauf-und Ressourcenökonomik Transportmanagement


 
 
 
 

Solberg stellt sich, seine Mitarbeiter und seine Prozesse an allen globalen Operationsstandorten in Norwegen, Australien und am Firmensitz in den USA in den Dienst von Qualität, Service, Sicherheit und Umweltschutz. Diese Philosophie lässt Solberg unter gleichzeitigem Zuwachs von Innovation und Wert zu gedeihen.
Erfahren Sie mehr über unsere innovativen Schaumprodukte.

 

Erfahren Sie mehr über unsere anpassungsfähigen Anlagen.

Connect with Solberg:
Facebook Twitter Linkedin Instagram Google Plus YouTube Vimeo
Kontakt Newsletter bestellen Datenschutzerklärung CA Transparency in Supply Chain UK Slavery Act Disclosure Sitemap

ENVIRONMENTAL STEWARDSHIP

Solberg Company Position on Fluorine Containing Firefighting Foams


It is the position of Solberg that RE-HEALING (RF) Foam is the World’s most effective firefighting foam concentrate for flame knockdown, fire control, extinguishment, and burn-back resistance. Control, extinguishing time, and burn-back resistance are paramount to the safety of firefighters everywhere.

The Voluntary Stewardship Program of the US EPA states that by the end of 2010, the industry achieve an intermediate goal of a 95% reduction in the production and use of long-chain perfluorinated chemicals (LCPFC’s). By the end of 2015, the goal is to phase out the production and use of long-chain perfluorinated chemicals. The Solberg Company has already achieved full 2015 compliance with its full range of RE-HEALING foam concentrates.

While this Voluntary Stewardship Program addresses the Persistence, Bioaccumulation, and Toxicity (PBT) of long chain perfluorinated chemicals, it does not address the firefighting performance of foam concentrates based on the newer generation of short-chain perfluorinated chemicals. 

Solberg is committed to leading the foam fire suppression industry with innovative and high performance products.





Company Commitment to the Environment

As a Division of Perimeter Solutions, Solberg is committed to manufacturing superior products while at the same time protecting and preserving the Earth’s natural resources.

The Green Bay, Wisconsin Operation has been developed with a “green” responsibility to the environment. The buildings are designed to be LEED certified. LEED, or Leadership in Energy and Environmental Design, is an internationally-recognized green building certification system. Developed by the U.S. Green Building Council (USGBC), LEED provides building operators and owners with a framework for identifying and implementing practical and measurable green building design, construction, operations and maintenance solutions.

The company’s Norway Operation, has been awarded an Eco-Lighthouse Certification, a prestigious status that is supported by the Norwegian Ministry of the Environment. The Eco-Lighthouse Certification recognizes Solberg as a company working toward sustainability by implementing practices and processes which reduce impact on the environment and reduce overall enterprise costs.

The Eco-Lighthouse qualification process, which took four months to complete, involved key management and select employees at the Norway Operation. The process involved employees working in collaboration to conduct an environmental analysis of practices and procedures at the manufacturing facility. They then formed “environmental teams” to develop action plans and executed solutions to fulfill Eco-Lighthouse certification requirements. Solberg’s environmental analysis and action plan focused on the following areas:

Work Environment Energy Consumption
Waste Reduction Water Consumption
Waste Management Internal Information
Purchasing and Resource Management Transportation


 
 
 
 

Perimeter Solutions is committed to the goals of quality, service and safety—and to environmental responsibility. It’s a philosophy that enables Solberg to flourish while delivering ever greater innovation and value.
Learn about our innovative
foam products.


 

Learn about our custom
designed hardware.

Connect with Solberg:
Facebook Twitter Linkedin Instagram Google Plus YouTube Vimeo